Mobiles Inventarisierungs-System für HISFSV-GX.
Für das Finanz- und Sachmittelverwaltungsmodul HISFSV-GX (Version 6.0 ab 01.10.2003) steht jetzt das mobile Inventarisierungssystem CodeSnap in der Version 3.3 zur Verfügung. Die Mobilsoftware wurde in Zusammenarbeit mit der HIS Hochschul-Informations- System eG und den Fachhochschulen Konstanz und Ravensburg-Weingarten entwickelt.
Funktionsweise der mobilen Inventur:
- Ausstattung des Inventars mit maschinenlesbaren Inventarschildern:
- Die im Modul IVS angelegten Inventarnummern werden mit Hilfe eines Makros in eine Excel-Tabelle exportiert.
- Mit einer Etiketten-Drucksoftware werden diese Daten über einen Barcode-Drucker auf Sicherheitsetiketten gedruckt. Dabei werden die Inventarnummern in einen Strichcode umgewandelt. Zusätzlich kann die Inventarnummer auch in Klarschrift erscheinen.
Beispiel eines
maschinenlesbaren
Inventarschildes
mit EAN128 Barcode.
- Die maschinenlesbaren Sicherheitsetiketten werden auf den Inventargütern angebracht. Dies kann separat oder bei der ersten mobilen Inventur geschehen.
- Mobile Inventur:
Die Standortdaten aus HISFSV-GX werden in einem automatisierten Prozess auf das mobile Erfassungsgerät übertragen.
- Bei der Inventur wählt der Anwender seinen aktuellen Standort über Dropdown-Listen aus und erfasst anschließend die Inventargüter durch scannen des Barcodes auf den Inventarschildern.
- CodeSnap speichert den Standort, die Inventarnummer und einen Timestamp (Datum und Zeit) in einem Inventurdatensatz.
- Die Inventurdatensätze können über CodeSnap Filterfunktionen gesucht und nachträglich korrigiert werden.
- Zur Sicherung werden die mobil erfassten Inventurdatensätze in einem automatisierten Verfahren auf einem PC zwischengespeichert.
- Nach Abschluss der mobilen Erfassung werden die Inventurdatensätze von HISFSV-GX importiert und in das Verwaltungssystem eingepflegt.
Weiterführende Informationen zur Mobilsoftware CodeSnap für HISFSV-GX können Sie dem Benutzer-Handbuch (im PDF-Format) entnehmen.
Bei unseren verschiedenen Drucksystemen zur Herstellung von Barcode-Etiketten sind Drucker und Verbrauchsmaterialien optimal aufeinander abgestimmt.
Die selbstklebenden Inventarisierungsetiketten sind manipulationssicher, wisch-/kratzfest, haften auf nahezu allen Oberflächen und bieten bei Einhaltung unserer Empfehlungen zum Aufbau von Barcodes für Inventarschilder eine hohe Erfassungssicherheit.
Zum Einsatz der Drucksysteme ist eine Workstation mit Windows Betriebssystem erforderlich. Die nachfolgend dargestellten Pakete enthalten jeweils:
- einen Thermotransfer-Drucker inklusive Windows Treiber, Bedienungsanleitung, Reinigungsset und USB Anschluss
- NiceLabel Express Software zur Gestaltung des Inventarschildes
- Spezial Inventarisierungsetiketten (technische Daten als PDF-Datei)
- Thermotransfer-Farbband zur Herstellung wisch- und kratzfester Drucke
- Eine Stunde Telefon-Support durch Flexicom Techniker bei Fragen zum Einrichten und Betrieb des Druckers oder zum Einsatz der Software NiceLabel Express.
Alle Paketlösungen sind individuell modifizier- und erweiterbar.
Optional verfügbar sind:
- Printserver
- Gestaltungssoftware mit erweiterter Datenbankfunktionalität
- Mobildrucker zur Herstellung von Inventarschildern vor Ort
- Industriedrucker für hohe Druckvolumina
- Spezialmaterialen für Inventarisierungsetiketten in speziellen Einsatzgebieten